2 Desktopprobleme nach Upddate auf Wheezy (Mülleimer und rechte Maustaste)

Hallo,

ich habe heute eine kleine Anlage von Debain 6 auf 7 umgestellt.
Soweit alles ok aber 2 kleine Probleme sind aufgetaucht:

1)
Versuche ich auf einem Netzwerkshare (per samba) eine Datei zu löschen
bekomme ich die Meldung Mülleimer nicht gefunden.
2)
Wie kann ich die rechte Maustaste konfigurieren. Konkret rechte
Maustaste neue Datei mit libreoffice Writer anlegen. Aktuell habe ich
nur die Option neue leere Datei anlegen.

Hat dazu jemand Tips?

Gruss und Dank

--
MfG