Re: Postfix, Amavis, Spamassassin: Filterung von Weiterleitungen

Answering Harald Weidner <hweidner-lists@gmx.net>
(12 Aug 2013 17:11:14 GMT):

Hallo Harald,

> Aber dein eigener Mailserver ist der, der filtern soll und es bei
> bestimmten Mails nicht tut?

exakt so ist es.

> Das Beispiel aus dem oben genannten HOWTO benutzt die Postfix
> Direktive content_filter. Diese wirkt erst, wenn eine Mail
> in der Queue angekommen ist, siehe
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#content_filter
> Davor können andere Mechanismen greifen. Viele Postfix
> Funktionen werden bereits vom cleanup Daemon ausgelöst. Wenn hier
> eine Regel dazu führt, dass die Mailbearbeitung beendet wird, dann
> bekommt der content_filter sie gar nicht zu Gesicht.

Ok. Ich verstehe aber nicht, warum weitergeleitete Mails nicht die
ganze Kette durchlaufen, wie die anderen Nachrichten auch. Da habe ich
noch eine Blockade.

> Ein Beispiel wäre eine Regel in einem header_checks File von der
> Bauart: /regexp/  FILTER transport:destination

Das muss ich mir einmal genauer anschauen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss

Dirk

--