Nach Upgrade nur noch Text-Modus

Hallo,

ich benutze ein Debian-System (Jessie/sid).
Als graphische Oberfläche nutze ich gdm3.
und habe folgende Befehle ausgeführt

admin@host$ sudo aptitude upgrade && sudo aptitude update

danach fiel mir auf, dass der Graphische Login sich verändert hatte:
Bisher konnte ich die BenutzerIcons anclicken und anschließend das
Passwort eingeben. Plötzlich musste ich den Benutzernamen eingeben.

ich habe in der Konsole noch folgende Befehle eingegeben.

admin@host$ sudo aptitude dist-upgrade

admin@host$ sudo reboot

Nachdem der Rechner wieder gebootet hatte
konnte ich nur noch in einer Text-Konsole
arbeiten.
Der Rechner Gibt folgende (In meinen Augen
Nichtsinnige) Fehlermeldung aus:

[FAIL] startpar: service(s) returned failure: gdm3 ... failed