Re: vmware, virtualbox oder ...

Am Sonntag, 4. August 2013, 15:28:00 schrieb Dietmar Segbert:
> Hallo,

Hi Dietmar,

> ich möchte, da ich es ab und zu beruflich benötige, ein Windows 7 64bit
> auf eine virtuelle Maschne unter wheezy installieren.
>
> 1.
> Was eignet sich besser Virtualbox, vmware, qemu?

Wenn VMware oder Virtualbox würde ich trotz Oracle momentan Virtualbox wählen.
Warum?

1) Fertige Debian-eigene Pakete für Netzwerk-Unterstützung etc. benötigten
Kernel-Module. Ich empfehle die Debian-eigenen Pakete, es sei denn, es ist
gewünscht, immer die allerneueste Virtualbox-Version zu betreiben.

2) Mir gefällt einfach die Qt-Oberfläche.

3) Mir gefallen auch die Befehlszeilen-Möglichkeiten.
- Headless-Modus
- vboxmanage etc. oo.

4) Bis auf als Plugin nachinstallierbare USB-Unterstützung ist das Open-
Source. Und die Personal Use Lizenz für das USB-Modul erlaubt meines Wissens
auch berufliche Nutzung, sofern keine automatisierte Installation (Details lies
bitte selbst nach).

> 2.
> Kann ich diese virtuelle Maschine auch von Win8 aus nutzen?

Mit Virtualbox und VMware sollte das gehen, sofern das Image auf einem
gemeinsam genutzten Dateisystem liegt oder Du es hin- und her kopierst.

> 3.
> Muss ich gnome o. ä. installiert haben, um die virtuelle Maschine, sprich
> Win7, zu starten, oder kann ich alle nötigen Einstellungen vor dem Starten
> auch auf der Konsole einrichten, was gut wäre, da ich die Braillezeile und
> speakup benötige.

Die GUI von Virtualbox ist eine reine Qt-Anwendung. Braucht weder GNOME noch
KDE. Das allermeiste dürfte auch über die Befehlszeile funktionieren. Dazu
gehört, denke ich, auch das Starten einer VM.

Ansonsten käme noch KVM in Frage. Allerdings bin ich da mit den Frontends zum
Endnutzer hin nicht so zufrieden wie mit dem, was Virtualbox bietet. Zudem bin
ich mir nicht sicher, ob beschleunigte Grafikdarstellung via
paravirtualisierten Gast-Treiber da spruchreif ist.

Ciao,