Ausgaben-Verwaltung und Garantie

Hallo,

da hier gerade über gnucache und Tabellenkalkulation diskutiert wird, möchte ich mal meine Aufgabenstellung schildern: Ich scanne Belege grundsätzlich ein, da viele modernen Kassenbons extra mit krebserregende Substanzen versehen sind, die nicht nur das Leben von der einen oder anderen Kassiererin verkürzen, sondern auch die Schrift nach wenigen Wochen bis zur Unleserlichkeit verblassen lassen. Mit dem Druck auf dem Kassenbon ist dann meist auch nicht nur die Garantie futsch, sondern auch das eventuelle Absetzen von der Steuer, wenn man nicht z.B. vom eingescannten Text nachweisen kann, was tatsächlich einmal da drauf gestanden hatte.

Schon wäre es, wenn dieses Einscannen gleich auch verwendet werden würde, um den Artikel (Selbst-aufgestempelte Urbelegsnummer, Beschreibung, Preis und Kaufdatum) per OCR zu lesen, so dass der Bon dann nur noch manuell einer Person zugeordnet werden muss.

Die Verwaltung, die mir vorschwebt, soll nicht nur die Ausgaben einer Person einer Bedarfs- oder Artikelgruppe zuordnen können, sondern soll auch Garantie-Verfall überwachen können und die eingescanneten Belege verwalten und bei Gelegenheit wieder finden können. Die Darstellung würde ich mir so wünschen, dass einzelne Posten (ggf. per drag und drop) auch für die Steuerklärung verwendet werden können.

Gibt es so etwas schon?
Falls nicht, wie würdet ihr das realisieren?

MfG
Hugo