Re: Suche script/Progi zum Erstellen von epub

Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:

> Nun muss ich noch irgendwie herausbekommen wie ich Unicode nach ASCII
> konvertieren kann.
> wenn ich file unicode.txt eingebe erscheint:

> unicode.txt Big-endian UTF-16 Unicode text, with very long lines, with
> CRLF line terminators

> recode UTF-16BE..UTF8 unicode.txt

> konvertiert zwar nach UTF8, doch die langen Zeilen bleiben (with very long
> linex ...)
> recode UTF8..ISO8859-15 unicode.txt bricht mit einem Fehler ab.

Vielleicht waren nicht konvertierbare Zeichen dabei? Weiß nicht, ob
recode dann abbricht, ich benutze meist iconv. Wie lautet denn die
genaue Fehlermeldung?

Wohin genau soll denn nun konvertiert werden? Anfangs wolltest Du
ASCII, dann UTF8 und zuletzt ISO-8859-15.

> Wie kann ich denn die TXT-Datei formatieren auf Zeilen mit 60 oder 70
> Zeicen pro Zeile? Oder besser noch formatieren und konvertieren?

Die Klassiker (IMHO) sind fold und fmt. fold bricht nur Zeilen bei
einer bestimmten Länge um (mit der Option -s nicht innerhalb von
Wörtern), fmt formatiert auch die Absätze neu.

Gruß, Martin