Re: NetworkManager und VPN

On 24.07.2013 11:07, Michael Hierweck wrote:
> Hallo zusammen,
>
> hat jemand eine Idee, wie man folgendes mit Wheezy realisieren kann:
>
> Ein Computer hat eine Netzwerk-Interface, welches via
> /etc/network/interfaces statisch konfiguriert ist.
>
> Benutzer sollen dennoch (via NetworkManager) VPN-Verbindungen aufbauen
> dürfen.

Hier steht's, dass es nicht geht:

https://help.ubuntu.com/community/VPNClient

NetworkManager only allows VPN connections if it is currently managing a
connection. If your network interface is manually configured (in the
Network Administration Tool under System/Administration) or in
/etc/network/interfaces), it is not managed by NetworkManager. If the
option for VPN connections is greyed out, NetworkManager is not managing
a connection.

Allein macht es für mich keinen Sinn. Ich verstehe nicht, warum ich die
statische Netzwerkkonfiguration in die Hände des Benutzers legen soll,
damit der eine VPN-Verbindung aufbauen darf.

Hat jemand eine Idee für einen Workaround?

Meine erste Idee war, NetworkManager ein dummy-Interface zu spendieren,
damit er sich austoben kann. Aber diese mag er nicht managen.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)