Icedove haengt beim Start

Hallo zusammen,

bei einem Benutzer habe ich das Problem, dass icedove nicht mehr sauber
startet.

Nach dem Start habe ich zwei Prozesse in der Prozesstabelle

user   8543  1.2  0.2 648644 46492 pts/0    Sl+  11:57   0:00 icedove
user   8544  0.0  0.0 223740  5864 pts/0    S+   11:57   0:00 icedove

und Iceweasel startet erst dann "sichtbar", wenn man den Prozess mit der
höheren Prozess-Id (also den Child-Prozess) mit kill beendet.

Probeweise habe ich den gesamten Profilordner .icedove umbenannt, aber
keine Besserung erzielt.

Bei einem weiteren Benutzer ist mit aufgefallen, dass jener
Child-Prozess als Zombie aktiv bleibt, während Iceweasel normal startet
und läuft.

Bei anderen Benutzern sehe ich nur den Hauptprozess.

Ich habe ehrlich gesagt keine Vermutung, was da inhaltlich schief geht,
außer, dass es beim Startup von Icedove offenbar kurzzeitig zwei
Prozesse gibt, deren Beendigung in bestimmten Konstellationen schief geht.

System: Wheezy mit allen Sicherheitsupdates, auch denen von icedove
(17.0.7-1~deb7u1).

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)