Aussetzer bei Internetverbindungen

     Hallo zusammen,

im Firmennetzwerk gibt es von meinem Rechner aus Aussetzer beim
Internet. Zum Beispiel wollte ich heute 240 MB Updates runterladen und
installieren. Letztendlich hat's auch getan – nach fast einer Stunde.
Es wechselten (nicht nur heute) kurze normale Phasen mit Unterbrechungen
in der gefühlten Größenordnung von einer Minute. System ist Jessie
64Bit. Der Rechner ist physikalisch definitiv in Ordnung.

Meine Vermutung war, daß der Firewall oder Kaspersky dazwischenfunkt,
was der dafür Zuständige (jedoch neu in seiner Funktion) aber verneint.

Nun habe ich selber keine Idee, wonach ich suchen sollte oder welche
Informationen ihr noch gebrauchen könnt.

     Mal wieder ratlos mit Dank für die bisherigen Hilfen, Gerhard