Re: Debian wheezy: Wie Schrift und Bilder größer darstellen?

Am Sonntag, den 14.07.2013, 14:48 -0700 schrieb mails.foren@online.de:
> Hallo,
> ich habe per Berryboot auf einem Cubieboard Debian wheezy installiert.
> Das Geraet ist per HDMI an einem Full-HD-Fernsehgeraet angeschlossen.
> Ging einfach und funktioniert auch ganz gut.
> Nur haette ich die Schrift bzw. die ganze Darstellung gern etwas groesser.
>
> Bei Debian finde ich nichts, womit eine vergroesserte Darstellung erreicht werden kann, und dabei heißt es doch immer, bei Linux liesse sich alles einstellen.

Da wäre es interessant welchen Windowmanager du hast.
Ich verwende MATE (Gnome2-fork) und da kann ich unter System -->
Einstellungen --> Erscheinungsbild (Reiter: Schriftarten) alle Arten und
Größen ändern.

> Leider gibt es bei mir /etc/X11/xorg.conf nicht; in einem anderen Unterordn=
> er gibt es div Sachen, aber nichts, was auf screen-Einstellung hindeutet.
> Ich habe auch fonts75 (oder so ähnlich) heruntergeladen, aber das wird nicht integriert.
> Hat jemand einen guten Rat, was man da machen könnte? (ich meine nicht Ctrl+, das funktioniert bei mir auch, aber leider nur für Websites).

Das Aussehen sollte sich jeder User selber einstellen können, deshalb
wird es auch nicht im X eingestellt (wäre sonst systemweit), sondern in
der Session des Users.

> Ein anderes Problem sind die Terminals, deren Schrift ich auch gern größer hätte.
> Allerdings sehe ich da schwarz, weil ich nur vorgefertigte ISO / img - files
> habe und, so viel ich weiß, gehört hier die Einstellmäglichkeit schon in den Kernel.
> Oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit?

Wenn es Framebuffer-Consolen sind, kannst du es ändern.
Weis aber nicht genau wie, eventuell mit:

# dpkg-reconfigure console-setup

> Vielen Dank schon mal

kein Problem.

--
mfG Sascha

Beidl, der
  Jemand, den  man nicht zu  einer Feier einladen möchte, aber leider
  einzuladen verpflichtet ist.
		-- Douglas Adams, John Lloyd, Sven Böttcher ("Der tiefere Sinn des Labenz")