Debian wheezy: Wie Schrift und Bilder größer darstellen?

Hallo,
ich habe per Berryboot auf einem Cubieboard Debian wheezy installiert.
Das Geraet ist per HDMI an einem Full-HD-Fernsehgeraet angeschlossen.
Ging einfach und funktioniert auch ganz gut.
Nur haette ich die Schrift bzw. die ganze Darstellung gern etwas groesser.

Bei Debian finde ich nichts, womit eine vergroesserte Darstellung erreicht werden kann, und dabei heißt es doch immer, bei Linux liesse sich alles einstellen.

Leider gibt es bei mir /etc/X11/xorg.conf nicht; in einem anderen Unterordn=
er gibt es div Sachen, aber nichts, was auf screen-Einstellung hindeutet.
Ich habe auch fonts75 (oder so ähnlich) heruntergeladen, aber das wird nicht integriert.
Hat jemand einen guten Rat, was man da machen könnte? (ich meine nicht Ctrl+, das funktioniert bei mir auch, aber leider nur für Websites).

Ein anderes Problem sind die Terminals, deren Schrift ich auch gern größer hätte.
Allerdings sehe ich da schwarz, weil ich nur vorgefertigte ISO / img - files
habe und, so viel ich weiß, gehört hier die Einstellmäglichkeit schon in den Kernel.
Oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal
Egon