NFS4 und POSIX ACL

Hallo,

ich habe eine Frage zu NFS4 und POSIX ACLs.

Meine Versuche über NFS4 die ACLs durchzureichen sind bisher fehl geschlagen.
Mounte ich mit nfsvers=3 gehen die ACLs wieder (sprich getfacl gibt sie aus).

Soweit ich es mir bisher zusammen suchen konnte hat NFS4 irgendwelche
Änderungen an den ACLs gebracht (eigene ACLs die granulärer sind als die POSIX
ACLs). Kann man unter NFS4 einstellen dass die POSIX ACLs durchgereicht werden?

Spricht irgendwas gegen den Einsatz von NFS3? Hat das irgendwelche Nachteile
gegenüber Version 4?

Viele Grüße
Meinhard