Re: Default User-Account einrichten mit Namen 'admin'

Am 07.07.2013 19:33, schrieb Thomas Jung:
> Das mit 'id admin' muss ich mal probieren.

findet weder auf squeeze, wheezy noch ubuntu 11.04 etwas passendes

> [...]
>
> (sinngemaess und frei aus dem englishen uebersetzt)
>
> "Der Username admin kann nicht als Username verwendet werden,
> da dieser intern verwendet wird"
>
> Was ich recht schade finde, da ich das auch gerne bei Win so
> mache und gerne gleich Namen verwende, bzw. verwenden wuerde.
>
> Mich wundert halt nun, dass auch Debian 7.x hier diesen Namen
> (oder auch schon ab 6.x) intern verwendet.... Das erste mal war
> mir das bei einer Ubuntu-Installation aufgefallen (ja, ich weiss
> Ubuntu ist nicht die richtige Gruppe/Liste und einfach ergaenzend

getent group admin

findet unter Ubuntu eine entsprechende Gruppe namens 'admin' und auf
einigen Debian-Servern auch (im Zusammenhang mit sudo). Letzteres kann
durch die Installation von sudo, aber auch von mir selbst so angelegt
sein. Da Debian standardmäßig eine gleichnamige Gruppe für jeden User
anlegt, könnte aus diesem Grund das Anlegen eines gleichnamigen Users
gesperrt sein.

Gruß
Rico