Re: Gedankenspiel neuer Server - Filesystem

Am Sonntag, 7. Juli 2013, 14:29:16 schrieb Martin Steigerwald:

> Ich habe XFS schon länger kaum noch im Einsatz. Weiß nicht, wann ich es das
> letzte Mal mit noatime betrieben hab oder ob überhaupt, es würde mich aber
> arg wundern, wenn XFS damit irgendwelche Probleme hatte. Das kann ich mir

hätte.

> grad überhaupt nicht vorstellen. Es ist eine gängige Optimierungsmethode,
> die, denke ich, die Admins auch im XFS-Umfeld immer wieder einsetzen.
>
> Die Option "sync" ist ein Performance-Killer. Ich hab noch nie ein
> Dateisystem  mit "sync" gemountet, seit es mal eine kurze Zeit für
> USB-Sticks empfohlen war und nachher klar wurde, dass diese Option die
> Lebensdauer von USB-Sticks drastisch verkürzen kann.

Möglicherweise hat die Mount-Option sync mit XFS einen nicht so drastischen
Effekt, da XFS Daten mit eigenen Kernel-Threads in den Block Layer schiebt
anstatt die Standard flush-Threads des Kernels zu verwenden.

Allerdings würde ich die Option trotzdem nicht einsetzen.