Re: directories wieder ausführbar machen

Am 05.07.2013 20:31, schrieb Gerhard Wolfstieg:

Hallo Gerhard,

> wie kann ich (mit chmod) exklusiv directories wieder ausführbar machen?
> Wie kann ich in Zukunft ausschließlich normalen Dateien rekursiv die
> Ausführbarkeit entziehen?
>
> Oder allgemeiner:  wie kann man getrennt nach Ordnern und Dateien
> Attribute setzen/löschen?

es ist vielleicht nicht unbedingt der eleganteste Weg, aber ich nehme
dafür gerne find zur Hilfe. Mit "-type" kann man da ziemlich gut
zwischen Dateien und Verzeichnissen filtern. Typische Beispiele:

find -type f -exec chmod 644 {} \; (rekursiv 644 auf alle Dateien)
find -type d -exec chmod 755 {] \; (rekursiv 755 auf alle Verzeichnisse)

Bei älteren find-Versionen kann es noch notwendig sein, den zu
durchsuchenden Pfad als ersten Parameter anzugeben, bei einem aktuellen
Debian klappt das aber auch so im aktuellen Verzeichnis.

Gruß
Helmut