Re: directories wieder ausführbar machen

On Fri, Jul 05, 2013 at 08:31:56PM +0200, Gerhard Wolfstieg wrote:
> wie kann ich (mit chmod) exklusiv directories wieder ausführbar machen?
> Wie kann ich in Zukunft ausschließlich normalen Dateien rekursiv die
> Ausführbarkeit entziehen?
>
> Oder allgemeiner:  wie kann man getrennt nach Ordnern und Dateien
> Attribute setzen/löschen?

Mit chmod möglicherweise gar nicht, aber mit find:

find -L /home -type d -exec chmod +x {} +
find -L /home -type f -exec chmod -x {} +

Wenn's arg viele Dateien sind, eventuell nicht direkt find ausführen
lassen sondern nochmal nach xargs pipen.

Grüße
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all