Re: ttyS und Konsolengröße

Hallo Stefan,

vom Friday 05 July 2013 17:04:42:
> Hallo,
>
> warum nicht SSH? Weil ich Netzwerk-Tools testen will (iptables, route,
> ...) und da sperrt man sich gerne mal bei solchen Tests dann aus, was
> nervig sein kann.

Ja, das kenne ich... echt nervig.

> Das ich das Fenter verkleinern kann, ist mir schon klar. Aber ich hätte
> auch gerne die hohe Auflösung.
>
> xterm statt KDE-Konsole? Da gibt es keinen Unterschied.

Der UNterschied liegt darin, dass xterm den -geometry Parameter kennt. konsole
wertet diesen (glaube ich) als Pixes aus, wohingegen xterm Zeichen annimmt.

Mit
$ xterm -geometry 80x25
oder was auch immer du möchtest kannst du ein entsprechendes Fenster
aufmachen. Evtl ist es auch mgl dies in die KDE Konsole zu integrieren, aber
ich denke, wenn#'s nur darum geht fehlgeleitete Netzwerkdinge zu richten
reicht eine normale xterm aus.

Christian