bitte um Hilfe (pulseaudio spielt nur auf activer Konsole)

Hallo,
Ich habe hier zwei systeme, die sich unterschiedlich verhalten.
1. von squeeze upgedated
2. mit netinst installiert

Problem:
Ich melde mich als benutzer auf Konsole an und starte speaker-test
Während der speaker-test läuft, wechsle ich die Onsole.

Resultate:
1. system spielt das rauschen des speaker-test weiter ab
2. System stoppt und spielt erst wieder weiter ab, wenn ich auf eine
Konsole des speaker-test benutzers wchsle.

Bitte sagt mir, wie ich dieses ... Verhalten von System2 unterbinde.
Ich möchte, das der pulseaudio einfach das gestartete weiter abspielt,
auch wenn ich auf der Konsole mit anderen Benutzerkonten arbeite.

Bin schon den Vormittag am googlen, hab aber noch keine Idee dazu.

Grüße
Halim