Squeeze: mc macht kein sftp

Hi Leute,

ich habe seit geraumer Zeit (nicht erst seit Squeeze, aber das läuft
hier nunmal noch) das Problem, dass der mc keine sftp-Verbindung zu
entfernten Rechnern aufbaut. Ist übrigens der mc aus backports
(3:4.8.3-10~bpo60+1), aber auch mit dem "originalen" mc aus Squeeze
(3:4.7.0.9-1) besteht mein Problem. Ich nutze den Menüpunkt F9->linke
Seite-> Shell-Verbindung. Fehlermeldung:

Kann nicht ins Verzeichnis "/sh://beispiel.net" wechseln

Hat jemand eine Idee, worin das Problem besteht?
Eine sftp-Verbindung via Kommandozeile funktioniert tadellos.

ciao, Dirk