Re: Lightdm mit IceWM: shutdown schlägt fehl

Am Dienstag, den 18.06.2013, 19:26 +0200 schrieb Michael Lange:
> Hallo,
>
> ich verwende hier wheezy mit lightdm als Displaymanager und IceWM als
> Desktop. Seit ich mir nach dem Upgrade auf wheezy Lightdm installiert
> habe funktioniert der Shutdown aus dem Icewm Menu heraus nicht mehr.
> Stattdessen friert bei "halt" der Icewm Desktop innerhalb von 2 Sekunden
> ein und nur ein harter Reset hilft. Bei einem Reboot wird der Rechner
> offenbar irgendwie "abgeschossen", der Shutdown erfolgt innerhalb von 2
> Sekunden (oder so), beim anschliessenden Neustart zeigt ein "Recovering
> [...]

Hatte das Problem auch mal. Grundsätzlich darf ein User den Rechner
nicht abschalten oder rebooten. Ich kenne 'super' nicht, vermute aber es
ist soetwas wie 'sudoers' wo man bestimmten Usern bestimmte rechte geben
kann.
Naja, wie dem auch sei, ich fand damals heraus, daß Gnome den
Shutdown-Wunsch über DBus weiterleitete.

Zum Ausschalten wird dieser Befehl abgesetzt:
# dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.ConsoleKit" /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Stop

und dieser für ein Reboot:
# dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.ConsoleKit" /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Restart

ergänzend noch Suspend:
# dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.UPower" /org/freedesktop/UPower org.freedesktop.UPower.Suspend

und Hibernate:
# dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.UPower" /org/freedesktop/UPower org.freedesktop.UPower.Hibernate

Der Vorteil ist, daß der WM und DM (für gewöhnlich) ebenfalls am DBus
hängen und so die Aktionen mitbekommen und entsprechend reagieren.

--
mfG Sascha

~~~
Nur ein Narr feiert, daß er älter wird.