Re: Beenden von rsync

Hallo,

>Indem man am Anfang des Skriptes folgende Shell-Option setzt:
>  shopt -s huponexit

Ich ziehe den Vorschlag zurück; huponexit funktioniert nur in interaktiven
Shells. Du kannst aber an den Anfang des Shellskripts sowas schreiben:

trap '{ jobs -p | xargs -r kill ; }' EXIT

Das bewirkt, dass bei jedem Beenden der Shell das angegebene Kommando
ausgeführt wird. Es sendet ein TERM Signal an alle direkten Kindprozesse.
Es funktioniert aber nicht, wenn das Skript mit einem KILL Signal beendet
wird (z.B. kill -9 pid), weil sich das nicht abfangen lässt.

Gruß, Harald