Re: Virtuelle Konsolen weg

On Thu, Jun 20, 2013 at 02:13:12PM +0200, Martin Klaiber wrote:

> Wenn das zutrifft, dann schau mal in /var/log/messages nach Zeilen mit
> dem Wort Console oder console. Da steht nach dem Booten vermutlich so
> etwas wie "Console: colour VGA+ 80x25", später müsste dann eigentlich
> eine Meldung in der Art: "Console: switching to..." kommen. Irgendwo
> in dem Bereich müsste der Fehler stecken. Wenn Du nicht weiter kommst,
> vergleiche die Ausgabe mit log-Meldungen aus den letzten Tagen, als es
> noch funktionierte.

Hallo Martin,

aus den messages:

zuerst:

------
Console: colour VGA+ 80x25
console [tty0] enabled
------

später:

------
Console: switching to colour frame buffer device 160x64
fb0: inteldrmfb frame buffer device
drm: registered panic notifier
[drm] Initialized i915 1.6.0 20080730 for 0000:00:02.0 on minor 0
------

Das mit dem "drm: registered panic notifier" war aber auch vor ein
paar Tagen drin.

Vorgestern habe ich etwas (owncloud-client) aus fremder Quelle
installiert. Danach und nach dem gestrigen Start gab es aber keine
Probleme. Mir ist nicht mehr erinnerlich, ob ich gestern ein update
und upgrade gemacht habe.

Gerhard

--
Gerhard Kugler