Re: Virtuelle Konsolen weg

Gerhard Kugler <G.W.Kugler@web.de> wrote:

> wo soll ich den Fehler suchen?

Die erste Anlaufstelle sind eigentlich immer die log-files.

> Bei mir startet seit heute (ohne Antasten des Systems) nur noch X.

Ohne Antasten des Systems? Schwer vorstellbar. Irgendwas muss sich
seit gestern verändert haben. Hast Du gestern Updates eingespielt?
Da waren vielleicht Veränderungen dabei, die erst nach einem reboot
wirksam werden.

> Die ersten Meldungen erscheinen noch in großer Schrift. Wenn es dann
> in die kleine übergehen sollte, wird und bleibt der Bildschirm
> schwarz, bis sich X-Windows zeigt.

Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. Ich interpretiere es so,
dass nach dem Einschalten die ersten Meldungen im 80x25-Format noch
angezeigt werden, dann auf eine Textkonsole oder Framebuffer mit
höherer Auflösung umgeschaltet wird, und ab da der Bildschirm dunkel
bleibt, bis X11 startet.

Wenn das zutrifft, dann schau mal in /var/log/messages nach Zeilen mit
dem Wort Console oder console. Da steht nach dem Booten vermutlich so
etwas wie "Console: colour VGA+ 80x25", später müsste dann eigentlich
eine Meldung in der Art: "Console: switching to..." kommen. Irgendwo
in dem Bereich müsste der Fehler stecken. Wenn Du nicht weiter kommst,
vergleiche die Ausgabe mit log-Meldungen aus den letzten Tagen, als es
noch funktionierte.

> Wenn ich auf die virtuellen Konsolen 1 bis 6 umschalten will, meldet
> sich der Bildschirm ab, wenn ich auf 7 zurückgehe, ist er und X-Windows
> wieder da.

Naja, wenn die Text- oder Framebuffer-Konsole nicht mehr funktioniert,
klappt das mit dem Umschalten natürlich auch nicht.

Gruß, Martin