Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration bei XEN

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Problem mit meinem Server: Ich möchte gerne einige Dienste
in eine VM mittels XEN verbannen. Der Server hat 2 NICs: kbw und lan. (Die
Namen werden per udev Regeln vergeben.)

Wenn ich jetzt mit XEN+Kernel boote, bekomme ich das Problem, das scheinbar
zufällig das ein oder andere NIC im Host nicht erreichbar sind. Entweder ist
der Server dann von außen nicht mehr erreichbar oder im internen LAN geht
nichts mehr.
In den Logs habe ich nicht viel gefunden. Lediglich die Zeilen
> Jun 18 12:49:07 server kernel: [  431.294322] r8169 0000:03:00.0: lan: link
> down
> Jun 18 12:49:07 server kernel: [  431.294904] ADDRCONF(NETDEV_UP):
> lan: link is not ready

Wenn ich die NIC versuche mit ifup/ifdown oder ifconfig up/down
wiederzubeleben, bekomme ich nur die selbe Nachricht.

Wenn ich ohne XEN mit dem selben Kernel starte, schein alles zu funktionieren.
Ich sollte noch sagen, dass ich bisher noch keinerlei Konfiguration des XEN
Netzwerks vorgenommen habe. Es sind in /etc/xen also noch die orginalen
Dateien von Debian drinne.

Christian