Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:

> ...Du hast nicht zufällig auch eine Dockingstation im Einsatz? Wenn
> ja, dann wüßte ich gerne, ob bei Dir der X-Server hochkommt, wenn Du
> die Kiste startest, und sie steckt im Dock. Bei mir ist das nämlich
> nicht der Fall,

Startet nur X11 nicht oder hast Du gar keine Bildschirmausgabe?

> und ich weiß nicht wieso.

Bei den ThinkPads der IBM-Zeit konnte man im BIOS einstellen, ob beim
Start die Grafikeinheit des Laptops oder die des Docks benutzt werden
sollte. Ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit bei den Lenovo-Geräten
auch noch gibt. Wenn Du gar keine Ausgabe hast, liegt es vielleicht an
einer falschen Auswahl.

Wenn nur X11 nicht startet, liegt es vielleicht daran, dass im Laptop
und im Dock zwei verschiedene Grafikprozessoren verbaut sind, und der
im Dock verbaute beim Start nicht angesprochen wird. Aber das ist nur
wilde Spekulation. Ich kenne mich mit X11 zu wenig aus, um einschätzen
zu können, wie realistisch so eine Situation wäre.

Ansonsten, wie immer: Ein Blick in die log-files kann nicht schaden.
Insbesondere natürlich das log-file des x-servers. Bei mir (squeeze)
ist das "/var/log/Xorg.0.log".

Wenn Du beim Start aber gar keine Bildschirmausgabe hast, also auch
keine BIOS-Meldungen, o.ä., dann liegt es nicht an Linux, sondern an
den Einstellungen im Laptop selbst.

Just my 2 cents,
Martin

P.S. Deine Zeilenlänge saugt (korrigiert).