DVD aus Matroska-Datei mit mehreren Ton- u. Untertitelspuren erstellen

Hallo,

ich kann's kaum glauben, aber tatsächlich scheint es alles andere als
trivial zu sein,aus einem mkv Video mit mehreren Tonspuren und zwei
Untertiteldateien unter squeeze eine Video-DVD zu erstellen.

Es handelt sich um eine VDR-Aufnahme, deren Mpeg Video und Audio ohne
umzukodieren in einen Matroska Container gepackt wurde. Das sollte
auch so, ohne weiteres umkodieren auf die DVD. Dazu möchte ich zwei
externe Untertiteldateien auf die DVD packen. Meine Versuche bisher:

Mandvd u. qdvdauthor akzeptieren keine mkv-Datei :(
2Mandvd akzeptiert nur eine Untertitelspur :(

devede (was mir prinzipiell eigentlich am liebsten ist) akzeptiert zwar
mehrere Untertitel, in der squeeze Version aber nur eine Tonspur (bzw.
man muss sich für eine der Spuren der Originaldatei entscheiden).

Die aktuelle devede Version erlaubt jetzt zwar mehrere Tonspuren,
allerdings arbeitet sie leider offenbar nicht richtig mit der
squeeze-Version von dvdauthor zusammen, beim Erstellen der Untertitel
bricht devede mit "spumux Fehler" ab, man bräuchte wohl eine neuere
Version von letzterem.
Die Fehlermeldung:

> Launching shell program: spumux -m dvd -s 0
> "/home/ich/Videos/test/test_sub.xml" <
> "/home/ich/Videos/test/test_01_01.mpg" >
> "/home/ich/Videos/test/test_01_01.mpg.sub"
>
>  DVDAuthor::spumux, version 0.6.18.
> Build options: gnugetopt imagemagick iconv freetype fribidi
> Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>
>
> ERR:  Cannot match attribute 'format' in tag 'subpictures'.  Valid
> attributes are:

DVDStyler scheint ebenfalls sowohl mehrere Ton- als auch Untertitelspuren
zu akzeptieren, scheitert aber ebenfalls mit:

> [...]
> "/home/ich/Videos/test//dvd-cache/entry001.vob_spumux.xml"
> DVDAuthor::spumux, version 0.6.18. Build options: gnugetopt imagemagick
> iconv freetype fribidi Send bugs to
> <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net> INFO: Locale=de_DE.UTF-8
> INFO: Converting filenames to UTF-8
> INFO: Detected subtitle file format: subviewer
> INFO: Opened iconv descriptor. *UTF-8* *ISO8859-1*
> INFO: Read 907 subtitles
> INFO: Adjusted 54 subtitle(s).
> ERR: New_Face failed. Maybe the font path is wrong.
> Please supply the text font file (arial.ttf).
> WARN: subtitle font: load_sub_face failed.

Hmm, vielleicht kann man da noch am Fontpfad herumdoktern, in DVDStyler's
Einstellungen sehe ich jedenfalls nichts, um eine Schriftart zu wählen...

Kennt vielleicht jemand noch ein anderes Programm, das ich möglichst
"einfach so", ohne den Werkzeugkasten auspacken zu müssen, für meinen
Zweck verwenden kann?

Gruss

Michael

You're dead, Jim.
		-- McCoy, "The Tholian Web", stardate unknown