Re: Gigabit nach Update auf Wheezy nur noch im Schneckentempo

Hallo Harald,
>Die Firmware für die Realtek habe ich dann auch unter "non-free"
>gefunden und installiert.
>Nur für die D-Link habe ich nichts gefunden. Auch Tante Gurgel konnte
>mir da bisher nicht weiterhelfen.

Falls es wirklich an der Firmware liegt:
Prüfe in /var/log/kern.log oder mit dmesg, welches Firmware File benötigt
wird. Schaue unter http://packages.debian.org/ nach, ob das File in einem
Debian Paket angeboten wird. Wenn nicht, bekommst du es möglicherweise,
indem du den Windows Treiber herunter lädst und das File unter /lib/firmware
deponierst.

Das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

>Laut ethtool steht die Karte auf 1000Mbit, läuft aber beim kopieren auf
>einen anderen Rechner nur noch mit jämmerlichen 1 Mbit/s, wo sie vorher
>bis zu 20 MBit/s erreichte.

Du kannst mal probieren, die Karte fix auf 100 Mbit/s einzustellen. Wenn
die Geschwindigkeit danach besser ist, ist es möglicherweise ein
Kabelproblem.

MIt der Debian 6 Live DVD läuft alles wie vorher. Ein HW- oder Verkabelungsproblem kann ich damit wohl ausschließen.

Danke für die Hinweise.

Gruß
Uwe