Re: Update von 5 auf 6

* Björn Hahnefeld <bjoern@hahnefeld.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich muss ein Debian 5 auf Debian 7 aktualisieren. Dabei möchte ich erst
> einmal auf Version 6 gehen. Leider kommt es aber zu folgendem Fehler:
>
> Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:
> http://www.sysadminslife.com/linux/howto-upgrade-debian-5-lenny-zu-debian-6-
> squeeze/
>
> Gekommen bin ich bis zum
> --
> apt-get install apt dpkg aptitude
> --

Warum gehst du nicht nach den Anweisungen in den *Debian*-Release-Notes
vor, sondern vertraust irgendeiner wahllosen Seite im Internet?
Hier ist beschrieben wie man das Upgrade von Lenny nach Squeeze
durchführt.
http://www.debian.org/releases/squeeze/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html#system-status

Und der Schritt 'apt-get install apt dpkg aptitude' steht dort nicht drin, der steht in den
Release-Notes Etch-->Lenny und war für genau dieses Upgrade gedacht. Was
Mr."Sysadmin"life nicht daran hinderte diese Anweisung weiter zu verbreiten.
Wahrscheinlich hat er auf seiner Seite ganz schlau gerade mal die Namen ausgetauscht und
ansonsten alles beim alten belassen.

Also geh bitte nach der von Debian empfohlenen Methode vor beim Upgrade
nach Lenny, und beim nächsten Schritt liest du natürlich auch wieder die
neuen Release-Notes Squeeze-->Wheezy.
http://www.debian.org/releases/wheezy/i386/release-notes/index.de.html

HTH
Jens

PS: Die Charset-Deklaration deines Mailtools saugt