Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:

> Es gibt auf dem Rechner kein /opt.
> Mit opt habe ich in Debian so gut wie nie etwas gemacht. Den
> Gebrauch von /opt oder /usr/opt kenne ich hauptsächlich von anderen,
> rpm-basierten Distributionen.

/opt ist im FHS für systemweite Binärinstallationen vorgesehen und
unabhängig von distributionsspezifischen Paketverwaltungen. Siehe:

   <http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard>

Inwieweit die Anbieter solcher Fremdpakete sich daran halten, weiß ich
allerdings nicht. Weiß jemand, wohin sich beispielsweise google-earth
oder Firefox installieren, und zwar die Versionen von der Website der
Hersteller, nicht die in Debian enthaltenen Versionen?

Sicherheitsfragen, u.ä. lasse ich bewusst außer acht, mir geht es nur
um das Verzeichnis der Installation. Sind es Installationen einzelner
user, gehören sie natürlich in ihr $HOME. Ist es systemweit angebotene
selbst übersetzte Software, gehört sie IMHO nach /usr/local. Und sind
es systemweit angebotene Binärprogramme, gehören sie AFAIK nach /opt.
Nach /usr dürfen sie AFAIK nicht, da sie nicht Teil der Distribution
sind. Wie seht ihr das?

Danke und Gruß,
Martin

P.S. Wie ist das hier auf der Liste? Passt ihr das Subject an oder
nicht? Ich wollte es eigentlich anpassen, bin mir aber unsicher, weil
ich nicht weiß, ob alle Mailreader das "In-Reply-To: " beachten.