Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hallo,

Hugo Wau <hugowau@gmx.net>:

>tmp ist eliminiert, aber muss ich jetzt irgendwie eine tmpfs oder sowas
>anlegen? Muss ich mich dabei um irgendetwas kümmern? Oder arbeitet Linux
>auch ohne /tmp?

Debian arbeitet nicht ohne /tmp, aber man braucht nicht zwingend eine eigene
Partition für /tmp und auch kein tmpfs. Wenn man beides nicht hat, landen
die Dateien auf dem root-Filesystem, was aber auf einem Desktop-Rechner
normalerweise egal ist.

Wichtig ist nur, dass das Verzeichnis /tmp die richtigen Zugriffsrechte hat,
siehe meine letzte Mail.

>root auf Arc1 ist jetzt "3,51g" groß im Gegensatz zu den "332m" vorher
>(also > Faktor 10).

Wo kommt der viele Platz her? Wenn du bereits /home verkleinert hast, ist es
nicht mehr nötig, /tmp zu eliminieren. Der Vorschlag war als Alternative
gedacht, wenn dir das Verkleinern von /home zu aufwändig oder zu gefährlich
ist.

>aber df /lib sagt immer noch
>/dev/mapper/Arc1-root    329296 246332    65968 79%
>und damit Lässt sich der neue Kernel immer noch nicht installieren.
>
>Was muss ich tun, damit die veränderte Größe vom System zum Beschreiben
>wahrgenommen oder freigegeben wird?

Wie in meiner Mail vom 7. Juni beschrieben:

| lvresize -L+500M /dev/mapper/Arc1-root
| resize2fs /dev/mapper/Arc1-root

Das erste Kommando vergrößert das Logical Volume, das zweite das darin
liegende Filesystem. Offenbar hast du letzteres vergessen.

Gruß, Harald