externe Sound Karte [OT]

Hallo Leute,

einem uralt Lappi einer Bekannten ist kein Ton zu entlocken, obwohl ich eine ganze Menge Zeit damit verbracht habe. Wahrscheinlich ist die Soundkarte im Eimer. Installiert ist Magéia 3 - die Besitzerin des Lappis ist Anfängerin, und Debian ist nicht für sie geeignet - versucht habe ich es aber auch mit Knoppix.

Kann mir jemand eine externe Soundkarte empfehlen, die unter GNU/Linux funktionniert? Sie sollte möglichst einfach und billig sein.

Gruss

Klaus