Re: Gigabit nach Update auf Wheezy nur noch im Schneckentempo

Am Sonntag, den 09.06.2013, 11:05 +0200 schrieb Uwe Stoeckel:

> Das lief auch glatt durch. Es kam jedoch eine Meldung, das bei wheezy
> die Firmware nicht mehr automatisch installiert wird, wenn sie nicht
> "frei" ist.

Das ist doch schon seit Squeeze so?!

Zumindest bei einer Neuinstallation.

> Die Firmware für die Realtek habe ich dann auch unter "non-free"
> gefunden und installiert.
> Nur für die D-Link habe ich nichts gefunden. Auch Tante Gurgel konnte
> mir da bisher nicht weiterhelfen.

Das firmware-linux* Pakete sind installiert?

> Laut ethtool steht die Karte auf 1000Mbit, läuft aber beim kopieren auf
> einen anderen Rechner nur noch mit jämmerlichen 1 Mbit/s, wo sie vorher
> bis zu 20 MBit/s erreichte.

Trifft das wirklich nur auf Wheezy zu? Ggf. mal mit einem Live-Linux, z.
B. Knoppix, testen.

> Oder ist der Support für die Karte nicht mehr im Kernel?

Das glaube ich eher weniger. Sonst würde sie ja garnicht funktionieren.
Wird auch das korrekte Modul für die Karte geladen?

--

MfG Richi

PS: Bitte stets an die Liste antworten.
Auf PMs wird von mir generell nicht reagiert.