Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:
> Hallo Dietrich,

> Diese Partitionierung war ohne menschliches Eingreifen automatisch bei
> der Installation VON DER INSTALLATIONS-CD so gemacht worden. (Damals war
> Wheezy noch nicht Stable gewesen)

Sicher, daß da nichts verändert wurde?  Bei einer Default-Installation
habe ich bisher noch immer ein System mit genau zwei Partitionen
bekommen, nämlich eine primäre für / und eine logische für den Swap.  Da
können solche Probleme schon mal nicht auftreten.

Wenn aber die Aufteilung in Partitionen für /, /usr, /var und /home
manuell ausgewählt wurde, kann der Installer schwer vorhersehen, in
welcher Partition wieviel Platz gebraucht werden wird.  Andererseits
sind 330M wirklich wenig, zumal insgesamt 3T zur Verfügung stehen.
Vielleicht ist das einen Bugreport gegen den Installer wert.

> Es hat bei der Installation von LUKS bei der Erstinstallation für
> Anfänger gar keine Notwendigkeit gegeben, hierfür etwas anzugeben. Man
> hätte vielleicht eine Experteninstallation machen sollen. Aber welcher
> Experte weiss schon, wie groß sein Betriebs-System in ein paar Jahren
> werden wird.

Das weiß ich auch oft nicht, vor allem wenn das System lange leben soll
und bei der Installation noch nicht klar ist, wofür es in Zukunft alles
so eingesetzt wird.  Deshalb kommen, wenn es keine triftigen Gründe
dagegen gibt, alle Daten auf eine Partition.

Gruß,
- Dietrich