Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hallo,

Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de>:

>Naja, in / (und damit in /lib) sind nur noch etwa 66 MB frei, und das
>reicht für den fehlgeschlagenen Kopierversuch offenbar nicht aus.
>
>Was man tun kann, weiß ich auch nicht, kenne mich mit verschlüsselten
>Dateisystemen nicht aus. Insbesondere weiß ich nicht, ob man die
>/dev/mapper-Partitionen dynamisch anpassen kann.

Für mich sieht das nach einem LVM2 Logical Volume aus. Wenn das so ist
(prüfen mit "lvs"), noch Platz in der Volume Group frei ist (prüfen mit
"vgs") und das Filesystem ein ext3 oder ext4 ist (prüfen mit "mount"),
dann kann das root-Filesystem im laufenden Betrieb so vergrößert werden:

lvresize -L+500M /dev/mapper/Arc1-root
resize2fs /dev/mapper/Arc1-root

Gruß, Harald