Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hallo,

* On Thu, Jun 06, 2013 at 07:34:55PM +0200 Hugo Wau wrote:
> /dev/sdb1    977,0 KIB unbenutzt
> /dev/sdb2    ext2    /boot    244,14 MIB    (wovon 35,97MB benutzt
> sind, 208.17 MB sind darauf noch frei)
> /dev/sdb3    crypt-luks    2,73 TIB

Läuft der Rechner noch, oder ist er schon einmal neu gestartet worden?

Ein Programm kann eine Datei öffnen (und z.B. schreiben) und dann
unlink(2)en. Solange das Programm noch ein Handle auf die Datei hat
bleibt die Datei erhalten, ist aber von keinem Directory aus zugreifbar
(sofern es keinen zusätzlichen Hardlink gab vorher).

IIRC zeigt du solche Dateien aber nicht an - IIRC, weil es sie gar nicht
finden kann. df hingegen sieht, dass der Speicher noch belegt ist, und
zeigt entsprechend mehr Verbrauch an.

Normalerweise sollte das kein Problem sein; wenn aber ein Programm
(daemon?) "amok läuft" und Dateien in großen Mengen so schreibt, dann
kann die Platte schnell voll sein, obwohl man mit du keinen Grund
erkennen kann.

Ein Reboot sollte hier Abhilfe schaffen. Ich bin mir gerade nicht ganz
sicher ob lsof(1) diese offenen Dateien anzeigen würde - ich denke ja,
bin mir aber eben nicht ganz sicher.

Vielleicht ist das ja eine Anregung?

Ansonsten würde ich einen Filesystem-check machen, wenn es Diskrepanzen
zwischen du und df gibt, die nicht auf Rundungsfehlern basieren können.

HTH,
Spiro