Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:

> Kurzer Nachtrag: wenn ich systemsettings => Energieverwaltung
> anklicke, dann heißt es:

> "Power management configuration module could not be loaded. Der
> Energieverwaltungsdienst scheint nicht zu laufen. Das können Sie
> ändern, indem Sie ihn starten..."

> Wovon ist hier die Rede, welcher Energieverwaltungsdienst soll das
> sein?

Wer soll das wissen? Du schreibst ja nicht mal, welchen Desktop Du
verwendest. Deutsche Übersetzungen bei Fehlermeldungen sind überdies
ganz schlecht, das erschwert die Fehlersuche erheblich.

Es gibt sowohl allgemeine tools, wie den acpid, wie auch solche für
spezielle Oberflächen, wie den gnome-power-manager. Außerdem gibt es
spezielle tools/tool-Sammlungen für Laptops.

Leider ist die Suche im repository schwierig, weil alle tools
unterschiedliche Schlagwörter benutzen. Sucht man mit "acpi power",
findet man den acpid aber nicht den gnome-power-manager. Sucht man
mit "power manager", findet man den cpufreqd nicht, usw.

Ich würde Dir empfehlen, eine dieser Laptop-Suiten zu installieren.
Da sind solche Energieverwaltungstools dabei. Die genaue Bezeichnung
weiß ich leider nicht und habe gerade leider auch keine Zeit, danach
zu suchen. Aber das findest Du schon, ist auch eine der Optionen bei
der Installation.

Gruß, Martin