shred auf Flash-Speicher (war: udev-Frage)

On Sunday 02 June 2013, Galina Sato wrote:
> - Falls die hashes der Dateien dieselben sind, werden sie auf dem
>   USB-Stick mit "shred" gelöscht

Das hat mich stutzen lassen. Kann hier jemand etwas dazu sagen, ob shred
u.ä. auf Flash-Speichern überhaupt sinnvoll ist?

Ich vermute, dass es keinen Nutzen hat, weil der Controller beim
Überschreiben ohnehin andere Blöcke verwendet. Darüber altern die
Speicherzellen durch die zusätzlichen, unnötigen Schreiboperationen
schneller, der Speicher wird also eher unbrauchbar.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de