Re: udev-Frage

Am So, 02. Jun 2013 um 16:59:48 +0200 schrieb Galina Sato:
> Was wäre also richtig? Sollte ich ein Mini-Skript liefern im Sinn von
> "start_backup_gui", das per UDEV ausgeführt wird und "backup_gui"
> startet?

Soweit passt das schon. Allerdings unterscheiden sich die Benutzer die
am Desktop eingeloggt sind von dem, der das Skript ausführt (root) und
es ist bei Strafe verboten, auf die GUI eines anderen Benutzers
zuzugreifen. Außerdem weiß das Skript gar nicht, auf welchem Bildschirm
irgendwas angezeigt werden soll.

Da root aber root ist und root alles darf, gibt es natürlich Wege und
Möglichkeiten, zum Beispiel indem er folgendes ausführt:

# export DISPLAY=$display
# sudo -u $user -- $dein_gui_aufruf

Wenn der geneigte $user zum Beispiel auf Display :0 lauscht (zweite
Spalte des Befehls who gibt Auskunft), würde dann die GUI auf dessen
Bildschirm erscheinen.

Gruß
Dirk