Re: Änderungen bei dyndns.org

Am Samstag, den 01.06.2013, 12:32 +0200 schrieb
tony.blue.mailinglist@gmx.de:

> Hallo,
>
> bei mir endet der Aufruf mit "an error occurred while login at dynDNS.
> aborted".
>
> Woran könnte das liegen?
>
> Danke!

In der Zeile 38 wird geprüft ob das Login erforgreich war.

success=`grep -c -E "Welcome.*${login}" "${account_page}"`

Hier steht im Suchmuster 'Welcome'.
Rico Pietzsch hat mir ebenfalls schon geschrieben, daß er mit 'Hi'
begrüßt wird. Ändere die Zeile 38 auf:

success=`grep -c -E "${login}" "${account_page}"`

Dadurch wird nur noch geprüft, ob auf der Seite dein Accountname
auftaucht.

Wichtig ist auch, daß dieses Script die Config vom ddclient
(/etc/ddclient.conf) lesen will und dazu root-Rechte braucht.
Wenn du das Script als normaler User ausführen willst, kommentiere die
Zeile 4 aus und setze deine Daten darunter:

#. /etc/ddclient.conf 2> /dev/null
login="accountname"
password="passwort"

Sollte ein Fehler (wie bei dir) auftreten, bricht das Script sofort ab.
Du findest dann unter /tmp die Temporären Dateien des Scripts.
Hier kannst du prüfen, wie weit es kam. Es sind normale HTML-Files die
du dir mit jedem Browser ansehen kannst.
Die Datei dyndns-account-* ist jene Seite die das Script von dynDNS beim
anmelden erhalten hat. Hier kannst du nachschauen wie du begrüßt wurdest
(vermutlich auch mit 'Hi' anstatt mit 'Welcome').

--
Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at>