Re: GPicView kann Bilder in Originalgröße nicht scrollen

Hallo Hugo!

Danke für die schnelle Antwort!

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> schrieb:
> Also ich habe mir zum Test mal kurz in meine Unstable
> GNOME-Umgebung den gpicview (0.2.3-2) installiert. Und in Gnome
> geht das mit dem Scrollen. Da habe ich einen verschiebbaren Balken
> rechts und auch einen unten.

Die Balken kann ich verschieben, aber der Bildausschnitt bleibt.
Klicke ich nur eine Stufe auf - oder + Vergrößerung kann ich den
Inhalt verschieben, nur auf genau 1:1 nicht.

> Ich habe jetzt kein überdimensionales Bild, das meine
> Bildschirmgröße sprengen würde.

Kann den Fehler - bei verkleinertem Fenster - auch mit kleineren
Bildern als Bildschirmgröße reproduzieren.

> Aber das Screollen geht nicht nur mit Balken, sondern auch mit der
> Maus auf dem Bild - kann ich das Bild verschieben

Bei Darstellung 1:1 nicht, sobald ich eine Stufe verkleinere/
vergrößere geht das problemlos...

> Bis jetzt hatt ich auch noch keine Berührung mit dem
> gpicview, denn als default wurde bei mir mit Gnome der eog (Eye Of
> Gnome) installiert und mit dem habe ich bis jetzt noch nie Probleme
> gehabt.

Habe dasselbe Problem mit GPicView auf einem Thinkpad X61 (ebenfalls
wheezy mit LXDE). Auf dem habe ich jetzt mal testweise eog
installiert... läuft einwandfrei!

Da bei deiner Gnome-Installation GPicView läuft, gehe ich davon aus,
das ich irgendeine Datei/Library zusätzlich installieren muss, damit
GPicViewer problemlos läuft. Nur, wie bekomme ich das raus?

Im Manual steht u.a.:
* Minimal lib dependency: Only pure GTK+ is used
* Desktop independent: Doesn't require any specific
  desktop-environment

Fehlt ihm vielleicht eine wichtige GTK+ Datei? Welche könnte das
sein?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de