fb.modes und Thinkpad E130

Hallo Thinkpad-User,

ich versuche auf der Konsole (Debian Wheezy) auf meinem Tinkpad E130
Grafikdateien, Fotos (zgv, fim) bzw. kleine Videos (MP4) via mplayer
anzuzeigen, doch angezeigt wird nichts. Lediglich der Text, der schon
vorher zu sehen war.

Wie kann ich das Framebuffer /dev/fb0 konfigurieren?

fbset ergibt folgende Ausgabe::

mode "1366x768"
    geometry 1366 768 1366 768 32
    timings 0 0 0 0 0 0 0
    accel true
    rgba 8/16,8/8,8/0,0/0
endmode

Ein fbset "800x600" oder auch mit anderen Optionen endet immer mit einer
Fehlermeldung.

Falls jemand von Euch einen Thinkpad nutzt und eine funktionierende
fb.modes hat, wäre ich über Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Dietmar