Mit Sed 2 oder mehr zusammenhängende Zeilen ersetzen möglich ?

Erst mal einen schönen Samstag euch :),

ich möchte meine Neuinstallationen automatisieren und dazu muss ich auch das eine oder andere Script umschreiben / erweitern lassen.

Gibt es einen weg z.b. das hier zu machen mit „sed“ oder anders ist mir egal muss eine Lösung für mein sh Script sein :)

# blah Start

echo „ich bin ein Text und bleibe bestehen“

echo „ich bin zu ersetzen“

[trigger1]
enabled = false

echo „und ich bleibe auch bestehen“
# blah Ende

die per „[trigger1]“ definierte „enabled = false“ zu finden und in „enabled = true“ zu ändern

Die Sed Syntax ist doch :

Sed 's;;;g' /root/installer/test1.sh > /root/installer/test1_new.sh

d.h. Ich könnte es so machen : ( natürlich in einer Zeile aber das ist unübersichtlich :) )

# - - - - -

sed 's;

[trigger1]\nenabled = false

;

[trigger1]\nenabled = true

;g' /root/installer/test1.sh > /root/installer/test1_new.sh

er führt die Zeile zwar aus aber in der neuen Datei steht 1:1 der Text von Datei „test.sh“

ich hoffe jemand hat mir einen Tipp wie ich das lösen kann :)

Mit freundlichen Grüßen

ben