Thinkpad E130 runterfahren

Hallo,

Wenn ich versuche mein Wheezydas auf dem Thinkpad E130 installiert ist,
runterzufahren, dann klappt das, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im
Akkubetrieb fährt das Notebook runter und startet erneut, manchmal auch
etwas zeitverzögert.

Weder shutdown -P -h now,  shutdown -h now oder ein init 0 fahren den
Rechner im Akkubetrieb korrekt runter.

Das thinkpad-acpi Modul ist geladen, acpid sowie acpi-support sind
gestartet, die laptop-mode-tools habe ich schon wieder deinstalliert, aber
keine Änderung erreicht.

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Viele Grüße

Dietmar