Re: mit sed einen Pfad in /usr/sbin/debootstrap ändern indem slashes vorkommen

danke euch beiden das hat mir geholfen hier nun komplett :

#!/bin/bash
cp /usr/sbin/debootstrap /root/debootstrap_org
sed 's,DEBOOTSTRAP_DIR=/usr/share/debootstrap,DEBOOTSTRAP_DIR=/tmp/usr/share/debootstrap,g' /root/debootstrap_org > /root/debootstrap_new
cp /root/debootstrap_new /usr/sbin/debootstrap

die datei wird korrekt geändert als /root/debootstrap_new abgelegt.

nur noch ein Problem bleibt mir

cp: cannot create regular file `/usr/sbin/debootstrap': Read-only file system

der fehler kommt bei der "cp /root/debootstrap_new /usr/sbin/debootstrap" Zeile
mit der ich die originale datei durch die neue ersetze ( sollte eigentlich gehen )
wenn ich mit nano das File editiere like :

"nano /usr/sbin/debootstrap"

dann geht es ohne Probleme warum ?

mfg

ben