mit sed einen Pfad in /usr/sbin/debootstrap ändern indem slashes vorkommen

hi liste,

Für meine Debian debootstrap Installation möchte ich gerne ein Script schreiben

ich möchte im prinzip in „/usr/sbin/debootstrap“ die Zeile DEBOOTSTRAP_DIR=/usr/share/debootstrap

durch DEBOOTSTRAP_DIR=/tmp/usr/share/debootstrap

ersetzen. Manuell mit
nano /usr/sbin/debootstrap
ist das kein Problem, ändern dann speichern und fertig. Ich möchte das ganze aber automatisieren

ich geh davon aus das sed mit den 3 Slashes ein Problem hat, aber ich muss ja alles ändern, zumal das nicht die einzige stelle und
auch nicht das einzige file ist, das zu ändern ist.

- - - - - -

ein wenig ausführlicher :

Wenn ich das Bash Script laufen lassen möchte, für meine Debian debootstrap Installation mit diesem Inhalt :

#!/bin/bash

OLD="DEBOOTSTRAP_DIR=/usr/share/debootstrap"

NEW="DEBOOTSTRAP_DIR=/tmp/usr/share/debootstrap"

#sed 's/'$OLD'/'$NEW'/g' /debootstrap1

sed „s/'$OLD'/'$NEW'/g“ /debootstrap1

bekomme ich eine Fehlermeldung und ich weiß im Moment nicht wie ich die beheben kann

sed: -e _expression_ #1, char 24: unknown option to `s'

ob ich die auskommentierte sed Zeile oder die darüber nutze ergibt den selben Ausgabefehler :(

manuell mit nano /usr/sbin/debootstrap ist das kein Problem speichern und fertig.

Ich möchte das ganze aber automatisieren. Den Ausgabefehler bekomme ich auch mit

sed 's/"DEBOOTSTRAP_DIR=/usr/share/debootstrap"/"DEBOOTSTRAP_DIR=/tmp/usr/share/debootstrap"/g' /usr/sbin/debootstrap

ich hoffe jemand hat mir einen Tipp :)

Mit freundlichen Grüßen

ben