Re: libc6 und apt-get kommen sich ins Gehäge

Am 23.05.2013 00:59, schrieb Marcos Schnalke:
> [...]
> unter anderem lib6c.
> Mit root kam ich zum selben Ergebnis, nur dass manche libs in deb-Archiven
> heruntergeladen worden.
>
> Da ich bis zur Fehlermeldung in Steam kam, es würde die bereits genannte lib
> fehlen, habe ich versucht, als root das heruntergeladene Paket per 'dpkg -i'
> zu installieren, klappte wohl auch.
> In Anbetracht der Tatsache, dass sich für mich allerdings nichts änderte,
> wurde mir geraten, die ia32 libs zu installieren, doch sobald ich etwas in
> diese Richtung versuche, kommt folgedene Ausgabe von apt-get:
[snip]

> Ein 'apt-get -f install' klappt leider genauso wenig wie clean, purge oder
> autoremove und libc6 bzw. ia32-libs.
>
> Jetzt sitze ich hier, habe ein kaputtes apt-get und finde keine richtige
> Antwort zu meinem Problem.
> Daher, wie kann ich es beheben?

Hast du i386 als zusätzliche Architektur aktiviert? Normalerweise ist es
kein Problem libc6:i386 zu installieren, falls due die Architekturnoch
nicht aktiviert hast, kannst du das wie in der Paketbeschreibung der
ia32-libs beschrieben tun:

"This package requires multiarch to be enabled before it can be
installed, use "dpkg --add-architecture i386"."

Anschließend am besten nochmal "apt-get update" und dann sollten sich
die Abhängigkeiten auflösen lassen.

Gruß
Helmut