Re: ssh: Login mit welchem Schlüssel?

Am 22.05.2013 14:10, schrieb Andre Tann:
> Hallo zusammen,
>
> kennt jemand ne Möglichkeit, im Nachhinein festzustellen, mit welchem
> Schlüssel ein User sich eingeloggt hat? In der authorized_keys können ja
> mehrere Schlüssel notiert werden, und ich möchte wissen, welcher genutzt
> wurde.
>
> Falls jemand eine Idee hat...
Hei,

einerseits stehts bei mir beim Einloggen gleich da.
(putty --> Authenticating with public key "rsa-key-abc")
in der var/log/auth.logd steht das du mit nem publickey for rico from
IPADRESSE kommst ... welcher publickey das dann war steht nicht da.
Vielleicht kann man das beim Logverhalten von sshd auch noch einstellen.

Allerdings sollte man sich schon überlegen warum man mehrere keys im
client hat. Iss ja eigentlich nicht gerade Übersichtlichkeits und
Sicherheits-fördernd.

Gruß,
Rico