Re: Prozessortaktung mit cpufreqd

Gerd Geppert <gerd.geppert@uk2.net> wrote:

> Ich vergaß zu schreiben, daß es sich um ein Laptop handelt.
> Je nach dem, in welcher Umgebung man sich befindet, kann der Lüfter
> schon stören. Da stelle ich dann um auf 'powersave'. Da mein Frau auch
> einen Account auf diesem Gerät hat, wäre es schon praktisch, wenn sie
> das grafisch umschalten kann.

Verstehe. Also wenn es "pseudo-grafisch" sein darf, dann könntest Du
Dir selbst ein Interface mit dialog basteln. Das funktioniert sehr gut
und ist recht einfach (finde ich). Ich weiß nicht, ob es das auch als
echte X11-Anwendung gibt, da müssten andere was zu sagen.

Ansonsten würde ich versuchen, das an irgendwelche Tasten zu binden.
Für ThinkPads gibt es bspweise tpb, damit kann man die IBM-Sondertasten
mit eigenen Aktionen belegen. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht.

   http://www.thinkwiki.org/wiki/Tpb

Im Text steht, dass es dafür auch ein KDE-Frontend gibt.

HTH, Martin