Re: Dovecot startet nicht nach Wheezy upgrade

Andreas Tille <andreas@an3as.eu> (Sa 18 Mai 2013 13:39:20 CEST):

> entschlossen.  Wie man sieht schlägt auch das fehl.  Beim restart sieht
> man die entscheidenden Fehlermeldungen noch mal:
>
> # /etc/init.d/dovecot restart
> [....] Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: socket() failed: Address family not supported by protocol
> Error: service(imap-login): listen(::, 143) failed: Address family not supported by protocol
> Error: socket() failed: Address family not supported by protocol
> Error: service(imap-login): listen(::, 993) failed: Address family not supported by protocol
> Fatal: Failed to start listeners
> [...]

Noch nie gesehen und auch gerade kein upgradefähiges Dovecot zur Hand,
aber das sieht aus wie etwas mit IPv6.

    sysctl net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1

Tritt danach das Problem auch noch auf? Oder genau andersrum, dass bei
Dir kein IPv6 da ist, Dovecot sich aber auch da binden möchte. Dann
müsstest Du in der obigen Zeile mal die 1 durch eine 0 austauschen und
ggf. die Parameter für die einzelnen Interfaces mal ansehen und auch mit

    ip -6 a

nachgucken, ob Du wenigstens die fe80::* Adresse hast, als Indiz für ein
minimalistisches IPv6. Wenn das nicht da ist, vielleicht mal

    modprobe ipv6

(Jedoch auf meinem Wheezy ist das offenbar sogar statisch im Kernel)

Kann sich Dein nc binden?

    nc -6 -l -p 143 ::

oder sitzt da einer schon (wobei dann sicher der obige Fehler anders
aussähe)

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -