Re: Festplattensalat [gelöst]

Le mercredi 15 mai 2013 11:52:18, Andre Tann a écrit :

> Haben die Dateisysteme nun die gleiche UUID, oder nicht? Du siehst das per
>
> # blkid
>
> Zwei Dateisysteme haben immer unterschiedliche UUIDs, es sei denn, Du
> hast das zweite FS erstellt, indem Du einen Klon des ersten gezogen
> hast, zB mit dd.
> Die UUID ist eindeutig und ändert sich nicht, d.h. an ihr kannst Du
> immer erkennen, welches FS Du vor Dir hast.
>
> In der fstab sieht das dann zB so aus:
>
> UUID=3ce6963a-c8c8-40f9-8418-6b9bbe2f96da  /boot ext2 defaults  0  2
>
> So kann nichts schiefgehen.

Hallo,

das wusste ich eigentlich alles schon. Eure Antworten haben mir aber geholfen, meine eigenen Fehler zu finden, z. B. die gleiche UUID für sda und sdb. Ich hatte doch vergessen, sie nach dem kopieren meines Systems mit fsarchiver vob sdb1 auf sda1 zu korrigieren.

Nachdem ich beiden (sda1 und sdb1) eine neue UUID verpasst habe, ist Ruhe auf meinem beiden FPs, beide System starten korrekt, mit den richtigen Partitionsbezeichnungen.

danke für die Hilfe!

Klaus